Hauptamtlich bin ich Berufsschullehrer an der Berufsbildungsschule Winterthur und bilde Lernende im Bereich Informatik aus. Im 2020/2021 baute ich mit meiner Familie mein Haus um und liess auch eine PV-Anlage (5.8 kWp) anstelle von Dachziegeln installieren. Aus Überzeugung, dass mehr PV-Anlagen in Winterthur gebaut werden und bürokratische Hürden dringend abgebaut müssen, suchte ich nach einem Netzwerk Ideen einbringen und gemeinsam umsetzen zu können.
Mir gefällt, welchen Pioniergeist in diesen beiden Genossenschaften an den Tag gelegt wurde. PV-Anlagen sind heute State-of-the-art - auch dank Menschen, die sich dafür einsetzten. Es gilt jetzt wieder einen Schritt voraus zu tun und Innovation für die Technologie in zwanzig, dreissig Jahren heute zu fördern.
Im 2021 wurde ich den Vorstand der beiden Genossenschaften gewählt und freue mich, mich in diesem Bereich einbringen zu können.