Genossenschaft Solvent.  

Die Genossenschaft Solvent besteht seit 1997 durch die Fusion der beiden Genossenschaften Solar+Wind und Solstar.

Die Genossenschaft Solar+Wind wurde 1992 gegründet mit dem Zweck einen zweiten Prototypen einer Windkraftanlage mit einer Leistung von 2kW (12m Mast ; Rotordurchmesser 6m) und einer Fotovoltaikanlage (3kW) zu bauen.

Diese Anlage wurde im März 1994 auf dem Bauernhof von Walter Gutknecht in Hettlingen gebaut. Speziell war dabei auch die Einspeisung über einen gemeinsamen Wechselrichter.

Die Genossenschaft Solstar wurde 1987 gegründet mit dem Zweck ein Elektrofahrzeug zu entwickeln und eine Serie von 10 Fahrzeugen zu bauen. Die 10 Fahrzeuge wurden gebaut, zusammen mit einer Fotovoltaikanlage, die den benötigten Strom für die Fahrzeuge produzierte. Die Fahrzeuge wurden von Privatleuten gekauft und waren teilweise über 10 Jahre in Betrieb. Es kam aber nie zu der erhofften Serienproduktion. Deshalb suchte die Genossenschaft eine andere Genossenschaft mit ähnlichem Zweck, um zu fusionieren.

Beide Genossenschaften entstanden in der Pionierzeit der Elektromobilität und der erneuerbaren Energien, mit der Zielsetzung der Solarenergie zum Durchbruch zu verhelfen.


.

Damals wurden Pionierleistungen erbracht. Es ging vor allem um die Glaubwürdigkeit der Alternativenergie. Sie war möglich aber noch sehr teuer. 




Genossenschaft Windland
Die Genossenschaft Windland wurde in den 90er Jahren im Weinland gegründet, um neben den Bohrungen der NAGRA ein Windrad als Mahnmal aufzustellen. Das Windrad stand stellvertretend für die Alternativenergie.
 

           Spatenstich für das Windrad neben der Bohrstelle der NAGRA.

                      Windrad neben der Bohreinrichtung der NAGRA

Da der Standort neben der Bohrstelle sehr windarm ist, wurde die Windanlage 2004 nach Allenwinden bei Flurlingen gezügelt. Dort sind die Windverhältnisse wesentlich besser, wie es auch der Name sagt. An diesem Standort lief die Anlage bis Ende 2015 und wurde dann durch eine grössere Anlage ersetzt die im privaten Besitz von Bernhard Wälti ist. 

 



Heute wird die Genossenschaft Windland gemeinsam mit Solvent geführt