Die zwei Genossenschaften haben einen gemeinsamen Vorstand:

Martin Maerki, Präsident

Als ausgebildeter Physiklaborant und Elektroingenieur HTL arbeite ich schon seit Mitte der achtziger Jahre auf den Gebieten Wind- und Sonnenergie. Speziell befasse ich mich auch mit autonomen Energieversorgungen von SAC Hütten.
In beiden Genossenschaft bin ich seit Beginn dabei und seit 2003 Präsident der Genossenschaft Solvent und seit neustem auch von Windland.

Dr. Anna Roschewitz

Als promovierte Umwelt- und Ressourcenökonomin habe ich berufliche Stationen in der Forschung (ETHZ, WSL, PSI) und der Stadt Winterthur (Leiterin Bereich Umwelt- und Gesundheitsschutz) hinter mir. Heute setze ich mich als Co-Gründerin und Co-Geschäftsführerin der novatlantis GmbH für Nachhaltigkeit und Wissenstransfer ein.

Privat seit fast 30 Jahren mit meiner Familie in Winterthur zu Hause, lebe ich in einem sanierten Minergie-Haus, bin nebenbei auch Strom- und Wärme-Produzentin (8.3 kWp PV-Anlage und 6 solarthermische Module) und Wald-Mitbesitzerin, überzeugte Velofahrerin und Sharing-Fan.

So versuche ich, mich beruflich und privat für eine nachhaltige und klimaverträgliche Energiezukunft einzusetzen. Dazu gehört auch meine Vorstandsarbeit in den beiden Energiegenossenschaften Windland und Solvent seit 2019.

E-Mail-Adresse:  anna.roschewitz@novatlantis.ch

Peter Maly

Ich kann auf meine jahrzehntelange Erfahrung mit Projekten im Umweltbereich, im Projektmanagement, in der Organisationsentwicklung und im Vollzug des Umweltschutzgesetzes zurückgreifen.

In der kantonalen Verwaltung erwarb ich mir durch den Vollzug des Umweltschutzgesetzes vertiefte Kenntnisse in der Luftreinhalte-Verordnung (LRV), Verordnung über die Lenkungsabgabe auf flüchtigen organischen Verbindungen (VOCV) und die Verordnung über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung (NISV).
E-Mail-Adresse:  peter@maly.ch


Joseph-André Vogel

Ausbildung als Maschinenbau Ingenieur HTL. Technischer Berater in Kamerun (Afrika) und Arbeit als Versuchsingenieur bei Sulzer/Brownboveri.

Ausbildung als Sozialpädagoge, therapeutische Weiterbildungen

Ehemaliger Leiter einer sozialpädagogischen Pflegefamilie

Genossenschafter seit 1997, im Vorstand seit 2018

 E-Mail-Adresse: jodevogel@bluewin.ch
Johannes Vogel
Ich bin Berufsschullehrer an der Berufsbildungsschule Winterthur und bilde Lernende im Bereich Informatik aus. Im 2020/2021 baute ich mit meiner Familie unser Haus um und liess auch eine PV-Anlage (5.8 kWp) anstelle von Dachziegeln installieren. Aus Überzeugung, dass mehr PV-Anlagen in Winterthur gebaut und bürokratische Hürden dringend abgebaut werden müssen, suchte ich nach einem Netzwerk, um Ideen einbringen und gemeinsam umsetzen zu können.
Mir gefällt, welchen Pioniergeist in diesen beiden Genossenschaften an den Tag gelegt wurde. PV-Anlagen sind heute State-of-the-art — dank Menschen, die sich dafür einsetzten. Es gilt jetzt wieder einen Schritt voraus zu tun und Innovation für die Technologie in zwanzig, dreissig Jahren heute zu fördern.
Im 2021 wurde ich den Vorstand der beiden Genossenschaften gewählt und freue mich, mich in diesem Bereich einbringen zu können.


Die Genossenschaften «Solvent» (ca 70 Mitglieder) und «Windland» (ca 120 Mitglieder) haben jeweils ihren Sitz in Winterthur.