Die zwei Genossenschaften haben einen gemeinsamen Vorstand

Martin Maerki, Präsident

Als ausgebildeter Physiklaborant und Elektroingenieur HTL arbeite ich schon seit Mitte der achtziger Jahre auf den Gebieten Wind- und Sonnenergie. Speziell befasse ich mich auch mit autonomen Energieversorgungen von SAC Hütten.
In beiden Genossenschaft bin ich seit Beginn dabei und seit 2003 Präsident der Genossenschaft Solvent und seit neustem auch von Windland.

Peter Maly

Ich kann auf meine jahrzehntelange Erfahrung mit Projekten im Umweltbereich, im Projektmanagement, in der Organisationsentwicklung und im Vollzug des Umweltschutzgesetzes zurückgreifen.

In der kantonalen Verwaltung erwarb ich mir durch den Vollzug des Umweltschutzgesetzes vertiefte Kenntnisse in der Luftreinhalte-Verordnung (LRV), Verordnung über die Lenkungsabgabe auf flüchtigen organischen Verbindungen (VOCV) und die Verordnung über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung (NISV).
E-Mail-Adresse:  peter@maly.ch


Joseph-André Vogel

Ausbildung als Maschinenbau Ingenieur HTL. Technischer Berater in Kamerun (Afrika) und Arbeit als Versuchsingenieur bei Sulzer/Brownboveri.

Ausbildung als Sozialpädagoge, therapeutische Weiterbildungen

Ehemaliger Leiter einer sozialpädagogischen Pflegefamilie

Genossenschafter seit 1997, im Vorstand seit 2018

 E-Mail-Adresse: jodevogel@bluewin.ch
Johannes Vogel
Ich bin Berufsschullehrer an der Berufsbildungsschule Winterthur und bilde Lernende im Bereich Informatik aus. Im 2020/2021 baute ich mit meiner Familie unser Haus um und liess auch eine PV-Anlage (5.8 kWp) anstelle von Dachziegeln installieren. Aus Überzeugung, dass mehr PV-Anlagen in Winterthur gebaut und bürokratische Hürden dringend abgebaut werden müssen, suchte ich nach einem Netzwerk, um Ideen einbringen und gemeinsam umsetzen zu können.
Mir gefällt, welchen Pioniergeist in diesen beiden Genossenschaften an den Tag gelegt wurde. PV-Anlagen sind heute State-of-the-art — dank Menschen, die sich dafür einsetzten. Es gilt jetzt wieder einen Schritt voraus zu tun und Innovation für die Technologie in zwanzig, dreissig Jahren heute zu fördern.
E-Mail: solvent@jvogel.ch


Hermann Paetzold
Durch mein Maschinenbaustudium an der ETH und mein Psychologiestudium an der Universität Zürich konnte ich meine berufliche Ausrichtung auf die Analyse und Gestaltung von Veränderungsprozessen legen, insbesondere im Kontext der digitalen Transformation von Arbeitsprozessen. Nach meiner Pensionierung habe ich mein Interesse verstärkt auf Umweltthemen ausgerichtet, insbesondere auf politische Prozesse zur Erreichung von Netto-Null-Emissionen. Hierbei interessiere ich mich sowohl für Verhaltensänderungen als auch für die Förderung neuer Technologien wie beispielsweise Geothermie.

E-Mail: h.paetzold@bluewin.ch


Die Genossenschaften «Solvent» (ca 70 Mitglieder) und «Windland» (ca 200 Mitglieder) haben jeweils ihren Sitz in Winterthur.